Kategorie-Archiv: Open Access

Dritte Auflage: Sprint bis zum Wintersemester 2018/2019

Da ich im Wintersemester 2018/2019 voraussichtlich die Professur für die Grammatik des Deutschen an der FU Berlin vertreten werde, möchte ich die dritte Auflage bis dahin fertigstellen. Es gibt zahlreiche Korrekturen und wichtige Ergänzungen, z.B. ein ganzes Kapitel über Grammatikvermittlung im Lehramt und im Lehramtssudium. Die Arbeit an der neuen Auflage kann hier quasi live verfolgt werden:

https://github.com/rsling/egbd/blob/master/main.pdf

Da ich in LaTeX auch alle 138 Bäume vom umständlichen Xyling-Paket zu Forest oder direkt TikZ konvertieren werde, kann ich nicht garantieren, dass das Buch zum Oktober bereits offiziell vorliegt (inkl. neuer ISBN und DOI und Kaufoption). Eine verbindliche Entwurfsversion wird aber auf jeden Fall fertig.

Zweite Auflage jetzt rechtzeitig zum Wintersemester 2016/2017 verfügbar

 

Alles wird besser!

Die zweite Auflage war meiner Ansicht nach nötig. Es gab reichlich Stilistisches zu bemängeln, das mir wahrscheinlich (zumindest mit etwas Distanz zum Text) mehr aufgefallen ist als den meisten anderen Lesern. Daher ist kein Kapitel unangetastet geblieben. Außerdem habe ich die Gliederungsebenen auf eine Tiefe von maximal drei beschränkt. Es gibt also Abschnitte wie 3.2.1, aber nicht mehr 4.3.2.1 oder Ähnliches. Das Layout der Boxen und Vertiefungen wurde von der Designerin von Language Science Press überarbeitet. Die aktuelle Fassung auf GitHub setzt das Design noch nicht perfekt um. Bis auf hier und da einen Millimeter mehr oder weniger stimmt es aber. Das Buch sieht also erheblich besser aus! Am Ende des Posts sind alle wesentlichen inhaltlichen Änderungen aufgelistet. Ein genereller Aspekt der Überarbeitung verdient allerdings besondere Beachtung.

Weiterlesen