Einige Teilnehmer*innen meiner Vorlesung bzw. Leser*innen meines Buchs finden die Termini Lizenzierung, Rektion, Valenz, Dependenz (und die zugehörigen Verben) sowie die verwandten Begriffe Ergänzung, Angabe usw. schwierig. Ich grenze deshalb alles nochmal voneinander ab, ohne mich kleinteilig auf die Definitionen im Buch zu beziehen. Ich zeige in diesem mittelschweren Beitrag, dass der entscheidende Punkt die Unterscheidung zwischen Ergänzungen und Angaben ist. Am Ende gibt es eine Übersicht über einige mögliche Tests (ob etwas eine Ergänzung oder Angabe ist) und eine Übung. Stellen Sie gerne Fragen in den Kommentaren, wenn Sie Probleme mit der weiteren Analyse haben.  Read More →

Wahrscheinlich gibt es in jeder Disziplin populäre Falschheiten, die sich hartnäckig halten. Die Überzeugung, dass man von Kälte an sich eine Erkältung bekommen kann (und nicht etwa nur durch Viren oder Bakterien), ist wohl so ein Fall. Und neulich meinte ein (an sich allgemein gebildeter) Bekannter zu mir, dass Licht ja wohl doppelte Lichtgeschwindigkeit haben müsse, wenn es in Flugrichtung von einem lichtschnellen Fluggerät ausgesendet würde. Dass sich Geschwindigkeiten addieren, kann man sich ja an fünf Alltagsfingern abzählen… Alles falsch! Sicherlich können Wissenschaftler sich auch langfristig irren, aber manche Ergebnisse sind eben theoretisch und empirisch verdammt gut abgesichert. Etwas weniger Tragweite als Epidemien und die Lichtgeschwindigkeit hat die Frage, wie sichRead More →