Meine Vorlesung zur Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft aus dem Wintersemester 2019/2020 (FU Berlin) ist jetzt auf Youtube verfügbar. Sie basiert auf der dritten Auflage von EGBD.

 

In der zweiten Vorlesung gebe ich zunächst einen Überblick über die Möglichkeiten, Phonetik zu betreiben (artikulatorisch, perzeptorisch, akustisch). Dann führe ich die Artikulationsarten und Artikulationsorte ein, die im Standarddeutschen (Deutschland) zum Einsatz kommen. Zum Schluss weise ich auf einige Besonderheiten der deutschen Phonetik hin, die zur Phonologie überleiten, und die für die Notation im IPA-Alphabet relevant sind (z.B. Endrand-Desonorisierung bzw. Auslautverhärtung). Das IPA-Alphabet wird nicht ausführlich erläutert und muss ggf. mit dem Buch erarbeitet werden. Das Video wurde auf das Nötigste gekürzt und ist daher nur 45 Minuten lang.

Fragen werden versucht, hier im Blog und auf Youtube zu beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.