Meine Vorlesung zur Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft aus dem Wintersemester 2019/2020 (FU Berlin) ist jetzt auf Youtube verfügbar. Sie basiert auf der dritten Auflage von EGBD.

 

In der fünften Vorlesung rekonstruiere ich die traditionellen Schulwortarten anhand von klaren Definitionen bzw. Operationalisierungen. Zunächst bespreche ich, was ein Wort ist und erkläre den Unterschied von lexikalischem und syntaktischem Wort. Ich argumentiere gegen eine naive semantische Definition von Wortklassen und führe die morphologische und syntaktische Klassifikation von Wortklassen ein. Schließlich gebe ich Beispiele für morphologisch und syntaktische Wortklassendefinitionen: Nomen (inkl. Substantiv, Adjektiv, Artikel und Pronomen), Verben, Präposition, Komplementierer, Adverb.

Fragen werden versucht, hier im Blog und auf Youtube zu beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.