Meine Vorlesung zur Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft aus dem Wintersemester 2019/2020 (FU Berlin) ist jetzt auf Youtube verfügbar. Sie basiert auf der dritten Auflage von EGBD.

 

In der achten Vorlesung geht es um Wortbildung im Deutschen. Ich diskutiere zunächst die Funktion der Wortbildung und die Begriffe der Produktivität und Transparenz. Im Rahmen der Komposition bespreche ich zusätzlich die Konzepte der Rekursion, des morphologischen Kopfs. Es werden Determinativkomposita und Rektionskomposita einzeln vorgestellt und die Verteilung der Fugenelemente besprochen. Im Bereich der Konversion unterscheide ich zwischen Stammkonversion und Wortformenkonversion, bei der Derivation diskutiere ich Derivation mit und ohne Wortklassenwechsel und die Bereiche, in denen vor allem suffigiert wird (Wortbildung zum Nomen, insbesondere zum Substantiv) und präfigiert wird (Derivation im verbalen Bereich).

Fragen werden versucht, hier im Blog und auf Youtube zu beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.