Ich würde gerne jetzt in der Klausurenzeit (aber auch danach) ein paar Videos von je 5–10 Minuten zu einigen der Einzelthemen produzieren, die in Klausuren und im echten Leben oft Probleme bereiten. Ich würde gerne die unten aufgelisteten Themen bearbeiten, schaffe aber natürlich nicht beliebig viele davon in beliebig kurzer Zeit. Wenn Sie mir mittels der Kommentarfunktion oder einer persönlichen Nachricht sagen, welches Themen Sie am wichtigsten oder dringendsten finden, kann ich die Prioritäten viel besser festlegen. Melden Sie sich also gerne, auch mit weiteren Themenvorschlägen! Das gilt auch außerhalb der Klausurenzeit.

Bitte beachten: Die Kommentare sind in diesem Blog prinzipiell moderiert, weil sonst viel Spam aufläuft. Es kann zwischen einigen Minuten und ein paar Stunden dauern, bis ich Ihre Kommentare freischalte.

Weitere Videos werden nicht immer hier einzeln angekündigt.

Die ★ zeigen ungefähr an, wie oft das Thema gewünscht wurde. Die grün markierten Themen sind bereits in der Playlist in einem oder mehreren Videos vertreten. Die orange markierten Themen sind aktuell in Produktion.

Grundlagen und Lehramtsbezogenes

  • Wortklassen erkennen (mit Filtermethode) ★
  • Kern und Peripherie des Systems auseinanderhalten
  • Mittel der Bildungssprache in Texten finden (mehrere Videos)

Phonetik und Phonologie

  • Artikulationsart und -ort benennen
  • Silbengewicht bestimmen (= Moren) ★★
  • Sonoritätskonturen ermitteln
  • extrasilbische Segmente erkennen
  • mehrsilbige Wörter Silbifizieren (inkl. Anfangsrand-Maximierung) ★★
  • IPA-Transkriptionen lesen: typische Fehler ★

Morphologie

  • Substantivklassen zuordnen ★★
  • Pronomina und Artikel unterscheiden ★★
  • pronominal und adjektivisch flektierte (= starke/schwache) Adjektive erkennen ★
  • Unterklassen von Verben finden (Vollverben, Hilfsverben, Modalverben, Kopulaverben usw.)
  • Flexion von Wortbildung unterscheiden
  • Wörter mit Wortbildung erkennen und analysieren
  • Unterschied zwischen Wortformenkonversion und Stammkonversion erkennen ★

Syntax

  • allgemeine Struktur des abhängigen Satzes (= Nebensatz) ★★
  • allgemeine Struktur des unabhängigen Satzes ★★
  • Konstituentenbäume systematisch aufbauen ★★★
  • Köpfe von Phrasen erkennen ★★★
  • bewegte Konstituenten finden ★★
  • Ergänzungen und Angaben von Verben unterscheiden
  • Nebensätze klassifizieren (Ergänzungs- und Angabensätze)
  • passivierbare Verben: Normalfall
  • passivierbare Verben: Probleme und weniger zentrale Fälle
  • Vorgangspassiv bilden
  • Rezipientenpassiv bilden
  • Valenzanreicherung mit (sogenannten „freien“) Dativen ★★★
  • Bewertungsdative erkennen
  • Arten von es erkennen ★★
  • typische Fehler in Analysen von Phrasenstruktur (Bäume) ★★★
  • Phrasenstrukturbäume auf minimale Wohlgeformtheit prüfen ★★
  • Feldermodell: LSK und Vorfeld finden ★
  • Feldermodell: RSK und Nachfeld finden ★
  • Feldermodell: Relativsätze ★
  • Feldermodell Hypotaxe (Nebensätze in Hauptsätzen) ★

Graphematik (und Phonologie)

  • Silbengelenke und Gelenkschreibungen erkennen
  • Konstanzschreibungen erkennen

17 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Schäfer,
    vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit der Produktion dieser fantastischen Lehrvideos machen.
    Gerade in der aktuellen Situation, wo viele Basisseminare nicht stattfinden, sind Ihre Erklärungen unglaublich unterstützend und sorgen bei mir regelmäßig für regelrechte Momente der Erleuchtung.

    Ich hätte noch zwei Vorschläge/Wünsche für weitere Videos:
    – Ein Video zu Ergänzungen und Angaben wäre toll 🙂
    – Ein Video zu den verschiedenen Flexionsklassen, die mir enorme Probleme bereiten, wäre großartig und würde mir sehr weiterhelfen!!!

    Ich bin gespannt und freue mich auf Ihre neuen Videos.
    Bitte machen Sie weiter so!

  2. Noch eine Anmerkung zu, Video:
    vielen Dank erstmal. Ich frage mich jetzt trotzdem wie die Phrasenstrukturanalyse der beiden Sätze fertig aussieht. Beim Mittelfeld hören sie ja auf. Was ist nun mit „…gewusst, dass es regnet“? Und wie würde der komplette Baum bei „Alle Macht geht vom Volke aus“ aussehen?
    Danke für eine kurze Rückmeldung.

    1. Author

      Ich habe gerade noch ein Video dazu gemacht. Eins zur Identifikation von weiteren Phrasen in der VP kommt dann wahrscheinlich heute auch noch. Sonst morgen.

      1. Guten Abend Herr Schäfer,
        ich hätte folgende 3 Vorschläge: das es und die Tests dafür, die Flexion von Artikeln und Adjektiven sowie das Passiv.
        Viele Grüße
        Nikolaus Atoche

        1. Author

          Vielen Dank! Zumindest einige der genannten Themen kommen noch in den nächsten Tagen in der einen oder anderen Form in den nächsten Tagen.

  3. Sehr geehrter Herr Schäfer,
    ich würde mir auch nochmal eine kurze Zusammenfassung zu den Phrasen wünschen. Wie erkennt man, um welche Phrase es sich handelt und was dabei der Kopf ist.
    Außerdem wäre eine Wiederholung zur Flexion hilfreich.
    Vielen Dank

  4. Ich wäre für diese Themen:

    -Silbengewicht bestimmen (= Moren)
    -Nominalflexion (Zusammenfassung)
    -Konstituentenbäume systematisch aufbauen
    -Köpfe von Phrasen erkennen

  5. Sehr geehrter Herr Schäfer,

    Meine Wünsche sind:
    – Wortklassen bestimmen (Filtermethode)
    – mehrsilbige Wörter silbifizieren
    – IPA-Transkriptionen: häufige Fehler
    – Substantivklassen zuordnen
    – die bereits schon gewünschten Themen in der Syntax

  6. Hallo,

    für mich wären diese Themen sehr interessant:

    – Silbengewicht bestimmen
    – Köpfe von Phrasen erkennen
    – typische Fehler in Analysen von Phrasenstruktur (Bäume)
    – Valenzanreicherung mit (sogenannten „freien“) Dativen
    – Phrasenstrukturbäume auf minimale Wohlgeformtheit prüfen

    Vielen Dank für die Mühe und Liebe Grüße

    1. Author

      Vielen Dank für den Kommentar! Ich sehe, dass bestimmte Themen offensichtlich besonders kritisch sind. Ab morgen kann ich anfangen, Videos zu machen.

  7. Also ich wäre für Themen aus der Syntax,

    – allgemeine Struktur des abhängigen Satzes (= Nebensatz)
    – allgemeine Struktur des unabhängigen Satzes
    Konstituentenbäume systematisch aufbauen
    – Arten von es erkennen
    – typische Fehler in Analysen von Phrasenstruktur (Bäume)

    1. Author

      Vielen Dank! Ich denke, dass ich von diesen Themen einige auf jeden Fall schaffe. Es sind tatsächlich die, bei denen auch sehr häufig Fehler gemacht werden.

  8. Sehr geehrter Herr Schäfer,
    vielen Dank für dieses Angebot! Ich hätte da schon mehrere Videowünsche:

    – Konstituentenbäume systematisch aufbauen
    – Köpfe von Phrasen erkennen
    – bewegte Konstituente finden
    – Valenzanreicherung mit (sogenannten „freien“) Dativen

    Und dann fällt mir das Thema „More“ auch total schwer, vielleicht könnten Sie dazu auch ein kleines Videos hochstellen?
    Vielen dank und liebe Grüße

    1. Author

      Vielen Dank für den Kommentar! Ich sehe, dass Syntax recht weit oben steht bei einigen. Ich plane das so.

  9. Nominalflexion ist sehr umfangreich mit allem was dazu gehört und es wäre sehr hilfreich dieses Thema klausurrelevant zusammengefasst zu bekommen.

    LG

    1. Author

      Herzlichen Dank für die Nachricht! Ich nehme das in die Liste der dringenden Themen auf. Ich kann nicht garantieren, dass ich alles schaffe, aber genau deshalb sind diese Präferenzanmeldungen sehr nützlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.